Antidekubitus Sitze

Die perfekte Dekubitus Prävention

Ein Antidekubitus-Toilettensitz kann helfen, schmerzhafte Druck-/Wundstellen (Dekubitus oder Hämorriden) zu vermeiden! Oftmals kann es bei Menschen mit Behinderungen vorkommen, dass die Zeiten für die Toilettengänge mehr als eine Stunde betragen. Umso wichtiger ist es, dass der Toilettensitz einem drohenden Dekubitus vorgebeugt bzw. einem bestehenden Dekubitus entgegengewirkt und zur Schmerzlinderung beitragen.

  • weiche Sitzbrille mit Deckel
  • passend für geeignete handelsübliche WC-Becken
  • hochwertiges und hautfreundliches Material, das einfach zu desinfizieren ist
  • Schmerzlinderung durch optimalen Sitzkomfort
  • Einsatz auch in Verbindung mit einem VAmat Dusch WC
  • kann sowohl zur Prophylaxe als auch zur Therapieergänzung eingesetzt werden
  • erhältlich in den Farben weiß – bahamabeige – manhattan (grau)
  • Unsere Toilettensitze, welche als Aufstehhilfen bzw. als Antidekubitussitze angeboten werden, bestehen aus einem leicht zu reingendem Vollmaterial und sind hochklappbar. Ergebnis: keine Mulden oder Kanten, an denen sich Unreinheiten festsetzen können. Diese sind einzeln für WCs, als auch in Verbindung mit dem VAmat erhältlich.

Vorrangig gefährdet sind Menschen mit Einschränkungen, die den Großteil Ihrer Zeit sitzend verbringen müssen. Weiterhin sind Menschen betroffen, die aufgrund ihrer Krankheit in ihrer Beweglichkeit und/oder ihrer Wahrnehmung beeinträchtigt sind, weil sie entweder den entstehenden Druckschmerz nicht wahrnehmen oder weil sie aus eigener Kraft nicht in der Lage sind, ihre Sitz- bzw. Liegeposition zu verändern um für eine Druckentlastung zu sorgen. Bei Menschen mit folgenden Leiden sollten immer Maßnahmen zur Dekubitusprophylaxe ergriffen werden:

  • Lähmung (Hemiplegie)
  • Schwere Erkrankungen mit schlechtem Allgemeinzustand
  • Altersbedingter Kraftlosigkeit
  • Bewusstseinstörungen

Vorteile der Spahn Reha Toilettensitze

Während beim täglichen Sitzen und Liegen im Alltagsbereich es zahlreiche Lösungen gibt,sind die Anforderungen in der Rehabilitation an einen WC-Sitz vielfältiger. Während eine Toilettensitzerhöhung sich in der Regel als unproblematisch darstellt, ist bei der Prävention von Dekubitus eine Lösung für den Toilettenbereich viel problematischer.

Der dekubitusgefährdete Benutzer ist in der Regel Rollstuhlfahrer. Hinzu kommt, daß möglicherweise die Mobilität beim Umsetzen eingeschränkt ist und Gleichgewichtsprobleme mangels Sensibilität vorliegen. WC-Sitze sollten je nach Anwendung folgende Merkmale aufweisen:

Feste Montage

Rollstuhlfahrer setzten sich in der Regel seitlich um, d.h. durch das Abstützen und umsetzen (“werfen des Körpers”) entstehen extreme seitlich wirkende Kräfte, welche bei einem nicht ausreichend auf dem WC-Becken befestigten WC-Sitz dazu führen können, daß der WC-Sitz verrutscht, bricht oder sonst wie beschädigt wird. Auf keinen Fall sind Toilettensitze geeignet, bei denen für die Befestigung als Lösung Saugnäpfe, Klemmen oder Haltebänder vorgesehen sind (Unfallgefahr!).

Standard-Toilettensitze und Antidekubitus-Toilettensitze von SPAHN REHA haben ein spezielles Befestigungselement mit umlaufenden Stahleinleger und können in verschiedenen Positionen optimal mit Edelstahl-Schrauben auf dem WC-Becken befestigt werden.

Körperführung

Um dem Toilettenbenutzer ein sicheres Gefühl beim Sitzen zu vermitteln, darf der Körper beim Sitzen nicht kippen, d.h. der Körper bedarf der Seitenführung. Dies erfordert eine kraftschlüssige Eigenstabilisierung des Sitzes durch spezielle im Sitz integrierte Stabilisatoren in kraftschlüssiger Verbindung zum Befestigungselement als auch die feste Montage (wie vorstehend beschrieben). Gepolsterte oder einfach geschäumte Sitze erfüllen dieses Kriterium nicht. Das Gleiche gilt für Sitze, deren Boden aus Holz oder Kunststoff bestehen. SPAHN REHA Toilettensitze erfüllen die Kriterien.

Oberfläche

Die Oberfläche eines Toilettensitzes darf grundsätzlich nicht zu glatt sein, aber auch nicht zu stark strukturiert. Ist die Oberfläche zu glatt, klebt der Benutzer; die Dekubitusprophylaxe ist nicht mehr gegeben. Ist die Oberfläche zu stark strukturiert (rauh), wird das Sitzen als unangenehm empfunden, sofern Sensibilität vorhanden. Die Strukturierung soll das Kleben verhindern, es gilt: So wenig Strukturierung wie möglich, so viel Strukturierung wie nötig! SPAHN REHA hat die Strukturierung basierend auf 18-jähriger Erfahrung optimiert. Eine Faltenbildung ist ausgeschlossen.

Hygiene

Bei einem Antidekubitus-Toilettensitz ist die Hygiene ganz besonders wichtig, wird doch dieser Sitz auch von Menschen benutzt, die bereits offene Stellen haben. Deshalb sollten folgende Kriterien für eine optimale Hygiene erfüllt sein:

  1. Möglichst kleine Oberfläche des Sitzes, weil kleinere Flächen weniger Schmutz aufnehmen.
  2. Material geschlossenporig, um Feuchtigkeitsaufnahme zu vermeiden.
  3. Leichte Zugänglichkeit zu allen Stellen am Sitz zwecks optimaler Reinigung hochklappbar, ohne Werkzeug abnehmbar. Materialeignung für Desinfektion.
  4. Vor dem Spülen sollte der Deckel immer geschlossen sein (Keimkontamination).

Druckverteilung

Aufgrund unterschiedlicher Anatomien einzelner Benutzer ist eine absolute Dekubitusprophylaxe in den seltensten Fällen möglich. Jedoch zeigt die Praxis, daß der Einzelne recht schnell seine Sitzposition findet. Grundsätzlich gilt, je größer die Sitzfläche, desto geringer der Auflagedruck. Beeinflussen kann man die Körperbelastung durch Formgebung und Verwendung von wechseldruckfähiges Material. Schaumstoffe sind in der Regel nicht wechseldruckfähig, da bei Belastung das Material sich zur Seite hin verformt und der Benutzer dann auf dem Kern (Bodenplatte) hart aufsitzt. Auch bezüglich Druckverteilung verfügt die SPAHN REHA über Langzeit – Erfahrung.

5cm Sitz

5 cm Sitz/ 5 cm Seat

10 cm Sitz

10 cm Sitz/ 10 cm Seat

Antidekubitus Sitz 5cm geschlossen

Antidekubitussitz 5cm geschlossen/Antidecubitus Seat 5cm closed

Antidekubitus Sitz 5cm geöffnet

Antidekubitussitz 5cm offen/Antidecubitus Seat 5cm open

Maßblatt WC-Becken